Neue Verfügung durch das Gesundheitsamt

Liebe Eltern,

die bereits angekündigte neue Verfügung ist erschienen und erhält hiermit Gültigkeit.

Allgemeinverfügung_Schulen_Eskalation_2020-10-30

An der Markwaldschule werden sich zunächst in den nächsten zwei Wochen folgende Begebenheiten ändern (einige sind Ihnen von vor den Sommerferien bereits bekannt):

1. Die Klassen bleiben nur noch in ihrem Verband- die Kohorte werden aufgelöst.
  2. Lehrkräfte und Personal haben überall Masken zu tragen, auch während dem Unterricht (geschieht bereits)
  3. Die Kinder müssen in ihrer Klasse keine Maske tragen, aber bei den Gängen durch das Gebäude sowie beim Kontakt mit der Lehrkraft sowie bei Vermischung mit anderen Klassen, was wir vermeiden sollen und werden.
  4. Sportunterricht wird durch Bewegung im Freien und durch Spaziergänge ersetzt, da dieser kontaktlos stattfinden soll. (geschieht bereits)
  5. Die Pausen werden in abgetrennten Bereichen erfolgen, so dass keine Vermischung der Kinder geschieht. Sollte dies nicht gelingen, werden die Pausen zeitversetzt stattfinden.
  6. Das gelieferte Essen wird es weiterhin geben, allerdings darf nur eine Klasse pro Schicht in der Mensa essen. Die anderen Klassen essen in den Klassenräumen. Die Bestellung des Essens ist also wie gewohnt auch weiterhin möglich!
  7. Der Ganztag ist bis 14.30 Uhr in der festen Klasse geplant, so dass auch hier keine Vermischung stattfindet und die Kinder keine Maske tragen müssen.
  8. Im Ganztag ab 14.30- 17.00 Uhr findet eine Mischung statt, so dass die Kinder durchweg Masken tragen müssen. Wir werden Situationen mit Abstand im Freien schaffen, so dass die Masken auch mal gelüftet werden können. Leider ist es personell nicht möglich in dieser Zeit eine Durchmischung zu vermeiden.
  9. Eine Mundnasenbedeckung ist zur Zeit für alle zwingend nötig! Bitte geben Sie ihren Kindern auch eine Ersatzmaske mit. Die Face Shields sollen nur in Ausnahmefällen, bei Kindern mit Behinderung oder mit ärztlichen Attest benutzt werden, da ihre Wirksamkeit im Gegensatz zu einer Mund-Nasen-Bedeckung geringer ist. Hierzu gibt es zahlreiche Studien die das Tragen einer Maske nicht als Risiko für Kinder einstuft. Ich bitte hier um ihr Verständnis und die Einhaltung der offiziellen Vorgabe.

Ebenso möchte ich Ihnen hier den schulischen Hygieneplan zur Kenntnis geben:

2020_10_16 Hygieneplan-Markwaldschule-ab-01-11-2020

Nun hoffen wir, dass durch diese Maßnahmen und unser verantwortungsbewusstes Verhalten weitere Schulschließungen vermieden werden können!

Bleiben Sie gesund!

Birgit Schulmeyer