Abschlussfest der 4.Klasse auf der Moret

Zum letzten Mal starteten wir gemeinsam zu einem Klassenausflug. Nach dem Unterricht fuhren wir, nachdem unser Reisegepäck in Herrn Schurs Bus  geladen war, mit dem Zug nach Dieburg. Am Bahnhof Langstadt überreichte uns Frau Stolzmann eine leckere Laugenbrezel, damit wir für die erste Etappe  der anstehenden Wanderung gut gestärkt waren. Frau Fecher und Frau Salzner begleiteten uns und führten uns in Dieburg auf einen schönen Spielplatz, wo wir eine erste Rast hielten. Ab da  begleitete uns auch noch Kimis Papa. Nach nur wenigen hundert Metern  konnten wir auf einem weiteren Spielplatz eine Spielpause einlegen und uns im Irrgarten vergnügen. Schließlich ging es weiter durch Feld und Flur zum Freizeitgelände „auf dem Spießfeld“. Die heiße Rindswurst mit Brötchen und ein erfrischendes Eis machten uns  stark für die letzte Etappe der großen Wanderung. Der Aufstieg zur Moret war bald bewältigt und wie geplant kamen wir  nach ca. 9km Strecke kurz vor 16 Uhr am Naturfreundehaus an, wo uns Familie Schnur schon erwartete. Die Zimmer und Betten wurden bezogen und gleich konnte das Gelände mit vielen Spielmöglichkeiten erkundet werden. Es dauerte nicht lange, bis unsere Eltern und Geschwister nach und nach ankamen. Das leckere Salatbuffet wurde aufgebaut und die Grillmeister sorgten dafür, dass Steaks und Würstchenduft uns zeigte, dass wir wieder hungrig waren. Die Eltern saßen gemütlich zusammen und wir Kinder hatten Zeit für Spiel und Spaß. Als es langsam dunkel wurde verließen uns die Erwachsenen wieder. Nur Frau Bieber, Herr Salzner, Herr Schnur, Herr Dingel und Herr Fecher blieben. Wir Kinder gingen noch lange nicht ins Bett. Am großen Lagerfeuer erzählten wir schaurige Gruselgeschichten und lustige Witze, bis es Zeit war zu schlafen. Todmüde  fielen alle ins Bett. Nach erholsamem Schlaf erwartete uns ein leckeres Frühstücksbuffet, das liebe Muttis uns vorbereitet hatten. Gepäck verladen, Rucksack packen und  Start zur Wanderung. Alles verlief nach Plan. Auch der Regen ließ nach und pünktlich erreichten wir den Zug und kamen kurz vor halb zwölf wieder in der Schule an. Wir durften alle nach Hause. Froh gelaunt mit schönen Erinnerungen.

Wir Schulabgänger 2017 der Markwaldschule werden uns gerne an dieses besondere Ereignis erinnern und danken unseren Eltern, ohne deren Hilfe, es nicht möglich gewesen wäre.